Das Auge trinkt mit

Trinken Sie sich farbenfroh fit

Wasser ist der beste Durstlöscher. Unser sauberes Schweizer Hahnenwasser sowieso. Peppen Sie es mit Fruchtstücken, Beeren, Gemüse- und Kräuterteilen optisch und aromatisch auf. Das macht jedes langweilige «Hahnenburger» zu einem genussvollen Fitgetränk. Gesund und kalorienlos.

Auch wenn es sich nicht so anfühlt, wir bestehen zu gut 50 Prozent aus Wasser. Es ist Bestandteil aller Körperzellen und -flüssigkeiten, Lösungsmittel für Transport- und Stoffwechselvorgänge und reguliert als Kühlmittel unsere Körpertemperatur. Der Mensch kann 40 Tage ohne Nahrung, aber nicht länger als vier Tage ohne Flüssigkeit auskommen. Neben Sauerstoff ist Wasser somit eines der lebenswichtigsten Elemente.

Die individuelle Menge macht’s

Die Einschätzung der getrunkenen Tagesmenge wird teilweise sehr unterschiedlich wahrgenommen. Offizielle Empfehlungen zur Trinkmenge variieren von generellen Angaben von ein bis zwei Litern pro Tag oder sind sehr präzise mit 35 ml pro Kilogramm Körpergewicht täglich angegeben.

Flüssigkeitsmangel gibt schwer zu schaffen

Neben dem subjektiven Durstempfinden sind Hinweise wie dunkle Urinmengen, Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme, Müdigkeit, eingedickter Speichel und schlechter Geschmack im Mund deutliche Zeichen von Flüssigkeitsmangel. Im Sport kommen Erschöpfung oder Krämpfe als mögliche Anzeichen einer unausgeglichenen Wasserbilanz hinzu.

Farbenfroh, aromatisch, kalorienfrei

Milch, Süssgetränke und Säfte sind als Durstlöscher ungeeignet, da der Kaloriengehalt oft unverhältnismässig stark zu einer positiven Energiebilanz beiträgt. Reines Wasser – mit oder ohne Kohlensäure, Mineral- oder Leitungswasser – ist das beste Element, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Jedoch gelüstet es den einen oder anderen nach Abwechslung für die Geschmacksnerven. Neben warmen oder kalten ungesüssten Tees, sind aromatisierte Wasser optisch ansprechende Durstlöscher. Geschnittene Früchte, Gemüse oder Kräuter als Ganzes geben ihre Aromastoffe ins Wasser ab und verleihen somit gustatorische Abwechslung. An besonders heissen Tagen können auch in Eiswürfelbehältern gefrorene Säfte oder Fruchtstücke für kühle Eleganz und geschmackliche Aufwertung sorgen. Farben- und genussfrohe Animationen für einen kalorienfreien Ausgleich der Flüssigkeitsbilanz.

Dominique Judith Rémy, dipl. Ernährungsberaterin HF