Interview

Sonderausgabe

In dieser Sonderausgabe unseres Infoletters widmen wir uns ganz der aktuellen Coronavirus-Situation. Seit 1. Januar 2020 ist René Kalt der neue CEO von ACTIV FITNESS. Im Interview äussert er sich zu aktuellen Fragen rund um die COVID-19-Situation.

Du hast deinen neuen Job in einer turbulenten Zeit angetreten – wie ist deine persönliche Einschätzung dazu?

Ja, das kann man wohl so sagen. Die Dramaturgie der Ereignisse ist für uns alle absolut neu und aussergewöhnlich. Die Situation ändert sich täglich, teilweise sogar stündlich. Wir sind aber alle bestrebt, das Beste aus der aktuellen Situation zu machen.

Wie kam es zur Schliessung der ACTIV FITNESS-Studios – die Kantons- und Bundesbehörde hatte zu diesem Zeitpunkt ja noch keine generelle Schliessung aller Fitness-Studios angeordnet?

Für uns gilt: Die Gesundheit unserer Mitglieder und Mitarbeiter kommt zuerst. Im Migros-Krisenstab wurden die Ereignisse fortlaufend analysiert und neu bewertet. Am Sonntag war für uns klar, dass nun auch von uns ein drastischer Schritt notwendig ist, um die Mitglieder und Mitarbeiter zu schützen und der Ausbreitung des Virus entgegenzuwirken. Die logische Konsequenz für uns alle war die Schliessung sämtlicher Fitnessanlagen bis voraussichtlich 30. April 2020.

Welchen Ratschlag erteilst Du den Mitgliedern, um fit zu bleiben?

Mit activfitness@home bieten wir unseren Mitgliedern ein attraktives und professionelles digitales Fitnessformat. Insgesamt steht ein Online-Kursangebot mit über 1’000 Videos zur Auswahl. Die Kurse sind nach individuellen Präferenzen filterbar: nach Sportart, Level, Kurslänge oder Trainer und sind für unsere Mitglieder gratis. Weitere Informationen findet man auf unserer Homepage. Wir werden das übrigens in den nächsten Tagen noch mit zusätzlichen Gesundheitstipps ausbauen. In diesem Newsletter findet man einen ersten Tipp von Dr. med. Kurt Mosetter, wie man sein Immunsystem stärken kann.

Wo finden die Mitglieder die aktuellsten Informationen zur momentanen Situation?

Generell rate ich allen Mitgliedern, regelmässig unsere Webseite zu besuchen. Man findet dort alle aktuellen Informationen, auch zu den Online-Angeboten. Zusätzlich informieren wir in unserem Infoletter, auf Facebook oder in speziellen E-Mails über den aktuellen Stand der Entwicklung. Wir wurden in den letzten Tagen regelrecht mit E-Mail-Anfragen überschwemmt. Wir möchten uns an dieser Stelle dafür entschuldigen, dass wir nicht jedes E-Mail fristgerecht beantworten können. In diesem Infoletter findet man zu den dringendsten Fragen entsprechende Antworten. Auf unserer Webseite werden wir das laufend aktualisieren.

Wie kulant verhält sich ACTIV FITNESS gegenüber ihren Mitgliedern?

Es gibt für unsere Mitglieder keinen finanziellen Schaden. Sämtliche Abonnemente pausieren vom 16. März bis zum 30. April 2020 (sofern wir nicht bereits wieder früher öffnen können). Diese Zeit wird ihnen gutgeschrieben, d.h. die Abolaufzeit verlängert sich entsprechend. Wichtig: Es muss kein Mitglied aktiv werden. Das geschieht automatisch. Bei den Monatszahlern gewähren wir ebenfalls dieselbe Zeitgutschrift. Die Monatsrechnungen sind aber weiterhin zu bezahlen. Ebenfalls erstrecken wir die Frist der «nahtlosen Aboerneuerung» bis nach der Wiedereröffnung unserer Studios, sodass die Mitglieder auch weiterhin vom Gratismonat profitieren können. Es gibt aber keine Barauszahlungen anstelle einer Zeitgutschrift für die Zeit der Studioschliessung.

Steht jetzt bei ACTIV FITNESS bis zur Wiedereröffnung einfach alles still?

Wir werden in der Zeit der Studioschliessung zahlreiche Unterhaltsarbeiten und Renovationen vornehmen, damit die Studios am Tage der Wiedereröffnung wieder optimal bereitstehen, soweit der Bundesrat und die Kantone dies zulassen. Auch werden wir weiterhin unsere Mitglieder über die aktuellen Veränderungen informieren und die Wiedereröffnung vorbereiten. Wir empfehlen unseren Kunden den Bewegungs-Rhythmus beizubehalten und sich dafür ein regelmässiges, reserviertes Zeitfenster einzurichten. Wie bereits erwähnt, bietet activfitness@home eine ideale Anleitung. Melden Sie sich einfach an. Nutzen Sie auch die spontanen Videos unserer Group-Fitness- und Fitness-Instruktoren, die sie über unsere ACTIV FITNESS Facebook-Seiten posten.

Noch eine letzte Frage – was war für dich bisher die eindrücklichste Erfahrung?

Das grosse Verständnis unserer Mitglieder für diesen einschneidenden Entscheid hat mich sehr positiv überrascht. Wir werden alles daransetzen, unsere Fitness-Studios zum frühest möglichen Datum wieder zu öffnen. Aber ebenso klar ist, dass wir keine Risiken eingehen werden. Es gilt Safety First! An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitgliedern für ihre Treue und ihr Verständnis in dieser für uns alle aussergewöhnlichen Situation bedanken. Nehmen Sie die Empfehlungen und Anordnungen der Behörde ernst und bleiben Sie gesund.

Charles Zürcher